Bruder Sturm

Fray Tomás riskiert viel als Leiter einer Migrantenherberge im Süden Mexikos Ein Feature von Øle Schmidt für SWR 2  Die einen sagen, Fray Tomás ist ein mutiger Mann. Andere finden, er ist schlicht lebensmüde. Der Franziskaner hat vor fünf Jahren die Migrantenherberge Die 72 gegründet, nach einem Massaker an 72 Migranten, das die Welt erschütterte. Und in Mexiko haben nicht nur Migranten auf ihrem Weg ins gelobte Land USA den Tod im Gepäck. Bedroht werden auch diejenigen, die den Männern, Frauen und Kindern helfen, die vor Gewalt und Armut aus ihrer lateinamerikanischen Heimat fliehen. Sie kommen ohne Papiere, mit viel Hoffnung. Tausende Kilometer …

Prinzip: Ahimsa

Meine Reise in die Gewaltlosigkeit – zu den Jains in Mount Abu, Indien Ein Feature von Øle Schmidt für SWR 2 Wenn die vielen Besucher mit den letzten Sonnenstrahlen die geschichtsträchtigen Gebäude verlassen, wird es still im Jain-Tempel in Mount Abu. Die Moralregeln der zweieinhalbtausend Jahre alten Religion sind so grundsätzlich, dass ihre Anhängerschaft übersichtlich geblieben ist. Dabei ist das Prinzip Ahimsa – unbedingte Gewaltfreiheit gegenüber Menschen und Tieren ­– aktueller denn je; wenn im Namen Gottes Köpfe rollen und Kulturkämpfe geführt werden. Der Leiter des Jain-Tempels im nordindischen Rajasthan lebt Ahimsa: seine Frau zu schlagen, oder seine Mitarbeiter anzuschreien, …

Die vergessenen Erben Óscar Romeros

Zu Besuch bei Father David in El Salvador Ein Feature von Øle Schmidt für SWR 2 Wenn es brenzlig wird, dann schlägt die Stunde von Father David. Weil er tut, was sonst niemand tut in El Salvador. Der Priester spricht mit den Anführern der berüchtigten Mara-Jugendbanden; er besucht die wie Vieh eingepferchten Häftlinge in den Gefängnissen; dem kostenlosen katholischen Gesundheitssystem hat er seinen Stempel aufgedrückt. Als Caritas-Chef von San Salvador. Dort, wo auch der von den Armen verehrte Erzbischof Óscar Romero wirkte und 1980 im Auftrag der Armee umgebracht wurde. Sechs Jahre später, in den Wirren des Bürgerkrieges, ging Father …