Eine ganz eigene Sphäre

Vielleicht mit Gottes Hilfe, auf jeden Fall aber unter der Leitung von Schwester Claudette: In Léogâne, zwei Autostunden von Haitis Hauptstadt entfernt, haben Nonnen nach dem Erdbeben das Gemeindezentrum Asile St. Vincent de Paul wiederaufgebaut. Mit Unterstützung von Caritas international. Von Øle Schmidt »So, jetzt ist Schluss, keine weiteren Aufnahmen mehr! Es geht hier schließlich nicht um mich!« So eindringlich Schwester Claudette zuvor vom Einsturz und vom Wiederaufbau des Asile erzählt hat, so resolut beendet sie jetzt das Fotografieren. Das nennt man wohl natürliche Autorität. Und ist gleich in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Einmal weil Schwester Claudette Meisterschaft darin erlangt hat, …

Vorwärts, zurück in die Gegenwart    

Als vor fünf Jahren in Haiti die Erde bebt, verliert Vea Dieudonne seinen Sohn, sein Haus stürzt ein. Er schmeißt seinen gut bezahlten Job im Norden der Karibikinsel und fängt bei der Welthungerhilfe an. Der Berater will mithelfen, seine Heimatstadt Jacmel wieder aufzubauen. Doch das ist nur die halbe Geschichte. Von Øle Schmidt Meine Reise in das Jetzt beginnt mit einem Paukenschlag aus dem Gestern. Kurz bevor ich in den Flieger nach Haiti steige, lese ich: Baby-Doc ist tot. Der jüngste aller haitianischen Diktatoren hatte bei seiner Flucht 1986 die Staatskasse mit bis zu 800 Millionen US-Dollar mitgenommen. Nun war …

Eigenwillige Hilfe in Haiti

Nach dem Erdbeben wird in den vergessenen Bergen rund um Port-au-Prince mit Geld aus Deutschland eine Schule wieder aufgebaut.  Eine Reportage von Øle Schmidt für WDR 5  Vor einem Jahr hat in Haiti die Erde gebebt. Dennoch kommen in der Hauptstadt Port-au-Prince die Abriss- und Aufräumarbeiten nur langsam voran. Ausgerechnet in den vergessenen Bergen rund um die Metropole feierte vor kurzem die deutsche Kindernothilfe den Neubau einer eingestürzten Schule. Diese seltene Erfolgsmeldung aus Haiti gibt es, weil die Bewohner des Dorfes Coupeau ihre Belange in die eigenen Hände genommen haben, unterstützt von dem christlichen Hilfswerk mit Sitz in Duisburg. Diese Hilfe aus Deutschland …